Adventspokalturnier des TSG Creativ Norderstedt e.V.
Auch Erland und Mania Feigenbutz hatten sich für das Adventspokalturnier angemeldet. Sie starteten in ihrer Altersklasse, Master IV S Standard. In einem kleinen Feld von 6 Paaren zeigten sie souverän ihre Leistung und holten sich den Sieg und gewannen alle fünf Tänze mit 22 von 25 möglichen Einsen.
Foto: Andreas Falk
Adventspokalturnier des TSG Creativ Norderstedt e.V.
Am Sonntag, dem 30. November 2025, fand das alljährliche Adventspokalturnier, im weihnachtlich geschmückten Saal, des TSG Creativ Norderstedt e.V., statt. Heiko und Christine Steier starteten in ihrer Altersklasse, Master III S Standard. Ursprünglich waren vier Paare gemeldet. Am Ende starteten aber nur zwei Paare. Heiko und Christine belegten den zweiten Platz und konnten dem Siegerpaar sogar eine „1“ im Wiener Walzer „abluchsen“.
Foto: Andreas Falk
Westmünsterland Pokalturnier beim TC Coesfeld am 15.112025
Bereits am Freitag machten sich Christine und Heiko auf den Weg ins Westmünsterland, um am Samstag, den 15.11.2025 am Westmünsterland Pokalturnier im Tanz-Centrum des TC Coesfeld teilzunehmen. Heiko und Christine haben gleich Vollgas gegeben und es auf fremdem Terrain in NRW in die Endrunde ihrer Altersklasse, Master III S Standard geschafft. Es wurde bei sehr durchwachsenen, geschlossenen Wertungen ein 4. Platz von 9 startenden Paaren. Am schönsten waren die allgemeinen Rückmeldungen, dass die beiden wohl ganz ordentlich abgeliefert hätten.
Foto: privat
Saxonian Dance Classics 2025 in Dresden
Am 1. und 2. November 2025 wurde das Maritim Hotel und Internationale Congress Center Dresden erneut zur Bühne für Tanzsport auf höchstem Niveau. Das Tanzsportzentrum Dresden richtete die Saxonian Dance Classics aus – ein Großereignis, das im internationalen Tanzkalender fest verankert ist. Heiko und Christine waren dabei und haben die 2 DTV-Ranglisten der Masters II und III S Standard getanzt. Am Sonntag gegen 12.00 Uhr startete die Masters II S Standard. Es wurden trotz weniger als 96 Paaren nur 4 Tänze getanzt und der Quickstep weggelassen. Sie haben nach einer guten Stunde Vorrunde den 79. – 82. Platz von 89 Paaren erreicht. Um 17.00 Uhr ging es mit der Masters III S Standard weiter. 143 Paare sind zum Masters III S Standard-Turnier angetreten. In der Vorrunde wurden auch in diesem Turnier nur 4 Tänze ohne den Quickstep getanzt. Sie haben die zweite Runde mit 99 Paaren erreicht und sich sehr darüber gefreut. In der 2. Runde gab es dann keinen Wiener Walzer, also wieder nur 4 Tänze. Ihr Endergebnis: der 90. – 94. Platz von 143 Paaren.
Foto: privat
Gerd Hädrich Pokalturnier am 26. Oktober 2025
Das Traditionsturnier des TTC Harburg im HTB von 1865 e.V., das zur Erinnerung an den Gründer des TTC Harburg, den Tanzlehrer Gerd Hädrich, im Spiegelsaal des Sportpark Jahnhöhe veranstaltet wird, fand zum 26. Mal statt. Es tanzten die Klassen Masters III D bis S Standard um die fünf Pokale. Nach Präsentations- und Endrunde haben Heiko und Christine den 3. Platz in ihrer Altersklasse, Master III S Standard, belegt. 4 Paare waren leider nur am Start. Turnierleiterin Martina Bruhns hat wie immer nett und locker durch das Turnier geführt.
Foto: privat
Deutsche Meisterschaft Master III S Standard
Die Deutsche Meisterschaft Masters III S Standard fand am 27.09.2025 in Berlin statt
An der größten Deutschen Meisterschaft des Jahres 2025 nahmen fast 100 Paare teil, um den nationalen Meistertitel zu erringen. Die Veranstaltung fiel mit dem 70-jährigen Jubiläum des Landestanzsportverbandes Berlin und dem 125. Geburtstag des Sport Club Siemensstadt zusammen. In diesem Jahr war am 27. September 2025 der Treffpunkt im SC Siemensstadt Berlin. 96 Paare standen direkt zu Beginn der Meisterschaft um 13.00 Uhr auf der Startliste. Es sollten trotzdem zwei Runden am Nachmittag getanzt werden, so dass ohne die 12 Sternchenpaare die erste Runde mit 84 Paaren stattfand und es ging auf 68 Paare runter. Plus die 12 Sternchenpaare waren in der zweiten Runde dann noch 80 Paare am Start.
Heiko und Christine erreichten in ihrer Startklasse Master III S Standard in der zweiten Runde den 55./56. Platz und haben damit gegenüber dem letzten Jahr wieder einen schönen Schritt nach vorne geschafft. In der ersten Zwischenrunde ging es nun darum, die nötigen Kreuze für die 48er Runde in der Abendveranstaltung zu ergattern. Leider mussten sich Heiko und Christine knapp geschlagen geben und sich in dieser Runde verabschieden. Sie hätten aber durchaus auch den Einzug in die nächste Runde verdient gehabt.
Foto: Andreas Falk
Turniermarathon von Heiko und Christine Steier 2025
Am Samstag, den 7. Juni 2025 sind Heiko und Christine in Richtung Bremen aufgebrochen, um am Pfingstsonntag, dem 8. Juni 2025, auf dem Dance Sport Festival der WDSF in der Senior III Standard zu starten. Die Rahmenbedingungen waren, wie so oft bei diesen großen Turnieren, sehr herausfordernd. Insgesamt erreichten sie den geteilten 70./71. Platz von 86 Startern.
Am Pfingstmontag, den 9. Juni 2025, ging es wie fast jedes Jahr zum diesjährigen 7. Heidepokal nach Bad Bevensen, der von der Familie Biedermann gemeinsam mit Grün-Weiß Braunschweig ausgerichtet wurde. Hier erreichten Heiko und Christine mit dem 13. Platz den Anschlussplatz zum Semifinale (24 Paare).
Am 28. Juni 2025 ging es zum Turnier von Tanzen in Kiel. Dort haben sie um den Kiel-Pokal in der Masters III S Standard getanzt. Es gab mit 5 Paaren plus dem Siegerpaar aus der Master III A-Standardklasse eine Präsentations- und eine Endrunde. Steiers belegten hier den 4. Platz.
Die beiden letzten Turniere fanden am 4. und 5. Juli 2025 auf der DanceComp in Wuppertal statt. Hier tanzten sie am Samstag, den 4. Juli 2025, WDSF Open Standard, Sen. III und erreichten den 128./129. Platz von 167 gestarteten Paaren. Am Sonntag, den 5. Juli 2025, tanzten sie das gleiche Turnier nur in der Startklasse Sen. II. Sie belegten Platz 83. – 86. von 107 Paaren.
Zwei weitere von ihnen geplante Turniere, Master III S in Reinbek sowie die Baltic Senior in Rendsburg, wurden von den Veranstaltern wegen zu geringer Beteiligung abgesagt.
GLM Masters S III beim Casino Oberalster Hamburg
Bei der gemeinsamen Landesmeisterschaft der nördlichen Bundesländer in der Startklasse Masters S III Standard am 14.09.2025 gingen für unseren Verein Heiko und Christine Steier an den Start. Bei insgesamt 45 startenden Paaren ertanzte sie sich im Turnier den 34. – 36. Platz.
(Foto: Katrin Frederich).
GLM – Gemeinsame Landesmeisterschaften der Nordverbände
Am 22. Februar 2025 fand in Lübeck, ausgerichtet vom TC Concordia Lübeck, die gemeinsame Landesmeisterschaft der Nordverbände – Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen – statt.
Sven und Susanne Sültmann hatten sich gut auf die GLM vorbereitet. Sie starteten mit 10 weiteren Paaren in der Master IV A Standard-Klasse. Es lief für die Beiden so richtig „rund“. Sie überzeugten mit ihrer Leistung die Wertungsrichter und wurden Gebietsmeister Nord sowie Landesmeister von Schleswig-Holstein. Damit war der Aufstieg in die Sonderklasse perfekt.
Als Siegerpaar wurden sie gefragt, ob sie auch in ihrer neuen Startklasse, Master IV S Standard, mittanzen möchten. Hier war das Feld, mit insgesamt 28 Paaren, etwas größer. Sven und Susanne konnten 8 Paare hinter sich lassen und sie wurden auch gleichzeitig 3. Sieger von Schleswig-Holstein.
(Foto: Kai Eggers)
Sparkassenpokal-Turnier Elmshorn – Teil II
Auch Erland und Mania Feigenbutz machten sich auf den Weg nach Elmshorn. Nach langer Enthaltsamkeit vom Turniergeschehen wagten sich die Beiden auf die Fläche. In ihrer Startklasse, Master IV S Standard, waren 20 Paare angetreten. Nach erfolgreich getanzter Vor- und Zwischenrunde belegten sie im Finale einen sehr guten 4. Platz.
(Foto: Dr. Bastian Ebeling)
Sparkassenpokal-Turnier der Stadt Elmshorn
Am 15. Februar 2025 fand, ausgerichtet durch den TTC Elmshorn in der Bürgermeister-Hell-Halle in Klein-Nordende, das Sparkassenpokal-Turnier der Stadt Elmshorn statt.
Bei dem Turnier zeigten 9 Paare, der Master III S-Klasse, die fünf Standardtänze und tanzten um den Einzug ins Finale. Christine und Heiko Steier beendeten das Turnier mit dem 5. Platz.
(Foto: Dr. Bastian Ebeling)
Erstes Ranglistenturnier in der Pinneberger Rübekamphalle getanzt
In diesem Jahr wurden die ersten Ranglistenturniere des Jahres in Standard und Latein in Pinneberg in der Rübekamphalle ausgetragen. Zwei großartige Turniertage liegen nun hinter den Paaren.
Am Samstag, den 18. Januar 2025, tanzten Christine und Heiko ihr erstes Ranglistenturnier im Jahr 2025 in ihrer Startklasse Master III S Standard. 110 Paare waren gemeldet. Sie konnten sich für die 2. Runde qualifizieren und erreichten den 49. – 52. Platz. Ganz knapp schlidderten sie an der 48er Runde vorbei. 1 Kreuz hat gefehlt.
Auch am Sonntag, 19. Januar 2025, haben sie die 2. Runde erreicht. Diesmal in der Startklasse Master II S. Insgesamt wurde es hier der 39. – 41. Platz von 66 gestarteten Paaren.
Beide waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen und vor allem mit den sehr positiven Rückmeldungen.
(Foto: privat)
















